Dr. Wolff im 111. Jahr: Innovativ, global und digital

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Dr. Wolff im 111. Jahr: Innovativ, global und digital
Dr. Wolff im 111. Jahr: Innovativ, global und digital / Die Geschäftsführung der Dr. Wolff-Gruppe (v.l.n.r.): Christoph Harras-Wolff, Eduard R. Dörrenberg und Dr. Christian Mestwerdt. Fotocredit: Dr. Wolff-Gruppe / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/61658 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke …n

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Bielefeld (ots)

   - Produkte erstmals auf über 50 Märkten weltweit erhältlich    n   - Vagisan ist internationaler Senkrechtstarter    n   - Millionen-Investition als Bekenntnis zum Standort Deutschland 

Die Kosmetik- und Medizinprodukte der Bielefelder Dr. Wolff-Gruppe sorgten im vergangenen Jahr sowohl auf dem Inlandsmarkt als auch im Ausland für erneutes Wachstum. Die Dr. Wolff-Gruppe erwirtschaftete 2016 erstmals einen Umsatz von 278,8 Mio. Euro und lag damit fünf Prozent über dem Vorjahresergebnis (2015: 265 Mio. Euro). Für den Erfolg sorgten bei der familiengeführten Unternehmensgruppe erneut sowohl der kosmetische (Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG) als auch der medizinische Bereich (Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel). Der Exportbereich kletterte im Umsatz um fünf Prozent auf rund 58 Mio. Euro (2015: 55 Mio. Euro). Mit neuen Märkten wie Frankreich, Schweden, Spanien, China und den USA sind Produkte von Dr. Wolff erstmals in mehr als 50 internationalen Märkten erhältlich. Die Exportquote blieb wie im Vorjahr stabil bei 21 Prozent. \”Unsere Geschäfte in Asien verlaufen weiterhin sehr gut. Wir haben in Shanghai einen Standort eröffnet, um unsere Aktivitäten in China zu forcieren. Zudem sind wir mit der Marke Vagisan in Malaysia und Hong Kong gestartet\”, betonte der geschäftsführende Gesellschafter der Dr. Wolff-Gruppe, Eduard R. Dörrenberg auf der Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf. Märkte, wie Rumänien, Bulgarien oder auch Ungarn befänden sich weiterhin auf Erfolgskurs. Die Ausweitung der internationalen Aktivitäten der gynäkologischen Marke Vagisan ermöglichte im zurückliegenden Geschäftsjahr einen sprunghaften Anstieg um 51 Prozent, auf sieben Mio. Euro im Export. Damit wurde Vagisan nach Alpecin, Plantur und Linola zur nächsten internationalen Marke im Exportgeschäft der Dr. Wolff-Gruppe.

Neben bekannten Marken wie Alpecin und Plantur verzeichnete das Unternehmen auf dem heimischen Markt auch mit neuen innovativen Produkten ein Wachstum von fünf Prozent und erzielte in Deutschland einen Umsatz von mehr als 221 Mio. Euro (2015: 210 Mio. Euro). Das deutliche Wachstum der vergangenen Jahre machte Investitionen von 10 Mio. Euro am Stammsitz in Bielefeld nötig. Neue Kapazitäten der Bereiche Produktion, Logistik und Verwaltung stehen seit Ende 2016 zur Verfügung. \”Mit diesem Ausbau setzen wir ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland, sind für die nächsten Jahre gut aufgestellt und sehen nach nunmehr 111 Jahren weitere Potentiale für unser Unternehmen\”, blickt Eduard R. Dörrenberg positiv in die Zukunft.

Mithilfe einer in 2016 gegründeten Unternehmenseinheit von Digitalspezialisten will Dr. Wolff neue Zielgruppen und Geschäftsmodelle in digitalen Kanälen global erschließen. Die zunehmende Digitalisierung verändere das Geschäft, erklärte Dörrenberg in Düsseldorf. \”Unsere Mitarbeiter bei e-Wolff schaffen die Verbindung der Offline- mit der Online-Welt, indem sie unsere Marken in der digitalen Welt bewerben, sie dort aktiv verfügbar machen und Kollegen bei digitalen Projekten unterstützen.\” In China seien Alpecin und Plantur beispielsweise nicht nur im stationären Handel mit über 2.000 Watsons-Filialen vertreten, sondern auch im eigenen Shop auf der größten chinesischen B2C- Plattform Tmall und anderen e-Shops.

Seit zwei Jahren zählt der Bereich des internationalen Radsportsponsorings zum Kommunikationsmix bei Alpecin. Am Ende des Jahres entschied sich die Dr. Wolff-Gruppe zu einem Wechsel des Teams mit einer globalen Ausrichtung. Seit Januar 2017 hilft das Team Katusha-Alpecin bei der weltweiten Steigerung der Markenbekanntheit von Alpecin. Am 1. Juli 2017 beginnt mit der Tour de France das weltweit größte jährlich stattfindende Sportereignis in Düsseldorf. In weniger als 100 Tagen will Teamkapitän Toni Martin beim Grand Départ das gelbe Trikot einfahren.

Im laufenden Geschäftsjahr sieht Dr. Wolff mit innovativen neuen Produkten weitere Wachstumschancen. Im März 2017 präsentierte das Unternehmen im Oral Care Bereich die neue Marke \”Karex\” mit einem fluoridfreien Wirkprinzip. \”Karex ist für uns die Karies-Prophylaxe der Zukunft mit Hydroxylapatit\”, unterstrich Dörrenberg das starke Potential und gab die Zielsetzung aus, möglichst im laufenden Geschäftsjahr, spätestens aber in 2018 erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Umsatz von 300 Mio. Euro zu erreichen.

Pressekontakt:

Pressekontakt Dr. Wolff-Gruppe
nMarcel Klöpping
nE-Mail: pr@dr-kurt-wolff.de

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